ANA & ANDA film + video


"Video Nr. 15" gegen Rassismus


Video-Clip zu den Wochen gegen Rassismus 2015

Auch 2015 produzierten wir wieder ein Video zu den Karlsruher Wochen gegen Rassismus. Das Video-Projekt konnte mit freundlicher Unterstützung des Kulturbüros der Stadt Karlsruhe realisiert werden.

Die zentrale Eröffnungsfeier Deutschlands zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus fand 2015 in Karlsruhe statt und wir freuen uns sehr, dass unser Video Nr. 15 im Rahmen dieser Eröffnung am 16. März 2015 uraufgefürht wurde. Gleich am Tag darauf, den 17. März 2015, fand die Netzpremiere statt.

Auch dieses Video zu den Wochen gegen Rassismus ist Teil unserer Serie "Video-Clips für die Menschenrechte". Seit dem 6. November  2014 zählen wir die Klicks auf unsere Videos der Serie und veröffentlichen die Zahlen regelmäßig bei uns im Blog und auf unserer Facebook-Seite.

Das "Video Nr. 15" gegen Rassismus macht die Ausgrenzungstendenzen im Alltag zum Thema. Wir beobachten immer wieder, wie stark sich gerade auch in unserer Gesellschaft einzelne Gruppen gegeneinander abgrenzen. Niemand glaubt, selber rassistisch, menschenfeindlich oder ausgrenzend zu sein, viele aber verhalten sich in Wirklichkeit durchaus so. Da werden Transfrauen von anderen Frauen abgelehnt, vegane Menschen können nicht mehr mit "Andersessenden" an einem Tisch sitzen, Mädchen mit Kopftuch werden bemitleidet und Männer mit arabischen Gesichtszügen und Bart als gefährlich eingestuft.

So lange wir uns so sehr von Vorurteilen, Klischees und Intoleranz leiten lassen, öffnen wir Feindseligkeiten Tür und Tor. Ein Friedliches Zusammenleben ist eben nur möglich, wenn wir bereit sind, unserem Gegenüber offen und neugierig zu begegnen. Deshalb ist unser Video "Nr. 15" zu den Wochen gegen Rassismus 2015 eine Aufforderung, uns symbolisch und auch in der Realität gemeinsam an einen Tisch zu setzen und einander auf Augenhöhe zu begegnen. Erst, wenn wir uns kennen gelernt haben, können wir Urteile fällen - und die werden oft sehr viel milder ausfallen, als Vorurteile und Klischees vermuten lassen...



ANA & ANDA Youtube-Kanal

ANA & ANDA Atelier Karlsruhe