ANA & ANDA film + video


Musik-Video "Conversation"


Komposition für Akkordeon und Holzschlagzeug

"Conversation" heißt die Komposition, die wir in diesem Musik-Video direkt aus unserem Künstlerinnen-Atelier präsentieren. Es ist ein Stück für Akkordeon und vietnamesisches Holzschlagzeug, das wir gerne und oft auch bei Konzerten für die Menschenrechte oder mit Musik gegen Gewalt spielen. Denn ganz ohne Worte transportiert die Komposition die Botschaft, dass Kommunikation auch zwischen ganz unterschiedlichen Partner_innen funktionieren kann.

Akkordeon und vietnamesisches Holzschlagzeug wechseln sich in den musikalischen Themen ab, überschneiden sich und erklingen parallel. In einem treibenden Rhythmus kommunizieren die Instrumente miteinander, verschmelzen und driften wieder auseinander. Im Musik-Video wird dies auch sichtbar durch die verschiedenen Perspektiven: Mal ist nur ANA, dann nur ANDA, dann sind wir wieder beide zu sehen.

Menschen können sprechen - das unterscheidet sie von den Tieren. Und dennoch können sie sich oft nicht verstehen, auch wenn sie die gleiche Sprache sprechen. "Conversation" versinnbildlicht, dass zur Kommunikation auch das Zuhören gehört.

"Es ist schon wahr: Reden ist schon der halbe Weg zur Heilung", sagt die fiktive Tagebuch-Autorin in unseren Konzerten gegen Gewalt, "aber dafür braucht es auch Menschen, die zuhören". Wir laden Sie dazu ein, dem Musik-Video "Conversation" zu lauschen und sich dazu eigene Gedanken über Kommunikation zu machen!

Viel Spaß dabei!



ANA & ANDA Youtube-Kanal

ANA & ANDA Atelier Karlsruhe