"Wo ist Zuhause?" - Öffentliche Aufführung Theater-AG Kimmelmannschule

"The Theaters" präsentieren Theaterstück unter der Leitung von ANA & ANDA

Ein ganzes Schuljahr lang haben sie sich darauf vorbereitet und dafür geprobt: Am 18. Juli um 11 Uhr führt die Theatergruppe der Kimmelmannschule "The Theaters" unter Leitung des Künstlerinnen-Paars ANA & ANDA ihre selbst erarbeiteten Szenen rund um das Thema "Wo ist Zuhause?" auf. Die Veranstaltung ist öffentlich und findet in der Aula der Kimmelmannschule statt, der Eintritt ist frei. Gefördert wurde das Projekt von "Schule und Kultur" der Stadt Karlsruhe, der Pfeiffer & May- und der Fritz- und Thekla-Funke-Stiftung.

In einem Waisenhaus kämpfen Superhelden gegen böse Mächte, in einer neu bezogenen Wohnung spukt es, eine Pizzakurierin muss ausgerechnet ihre Lieblingspizza austragen, im Game-Store kämpfen die neuesten Spiele um den Einzug ins Kinderzimmer, der Moderator verzweifelt an der Bühnen-Stufe und vier Touristinnen erleben eine abenteuerliche Taxifahrt zum Flughafen: Rund um das Thema "Wo ist Zuhause?" haben die Künstlerinnen ANA & ANDA die Kinder der Theater-AG an der Kimmelmannschule kurze Geschichten selbst erfinden und erarbeiten lassen. Entstanden ist dabei eine etwa einstündige Collage aus unterhaltsamen Solo- und Gruppen-Szenen, die sich dem Thema aus ganz verschiedenen Blickwinkeln nähern.

Seit 2011 bieten ANA & ANDA Theater-AGs für benachteiligte Kinder und Jugendliche an und zeigen, wie viel kreatives Potenzial in den Schülerinnen und Schülern steckt. Die Aufführungen werden stets von den Kindern selbst erarbeitet und ohne auswendig gelernte Texte im freien Spiel aufgeführt. Über Ihre Theaterarbeit mit Kindern haben ANA & ANDA auch ein Buch geschrieben, das unter dem Titel "Von Staubriesinnen und Grausaufgaben" im Selbstverlag erschienen ist.

Dienstag, 18. Juli, 11 Uhr: "The Theaters" präsentieren: "Wo ist Zuhause?" - Szenen rund um das Thema "Daheim und Zuhause" von Kindern der Kimmelmannschule Karlsruhe unter der Leitung von ANA & ANDA, Aula Kimmelmannschule, Graf-Rhena-Str. 18, 76137 Karlsruhe, Eintritt frei

Mehr über die Theaterkurse von ANA & ANDA